21 Kommentare zu „Verkehrsgutachten“
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In diesem Video werden die Grundlagen des Verkehrsgutachtens und die Methodik skizziert.
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Was ist ein Stau?
Wie viele Staus gab und gibt es auf der A 3 in dem Abschnitt zwischen Opladen und Hilden tatsächlich?
Werden die Stauursachen auch erhoben?
Sehr geehrte Frau Roth,
die „Begriffsbestimmungen Teil: Verkehrsplanung, Straßenentwurf und Straßenbetrieb“ der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) definieren Stau als „Verkehrszustand auf freier Strecke infolge Überlastung oder besonderer Ereignisse mit zeitweiligem Stillstand von Fahrzeugen“. Die Notwendigkeit des Ausbaus orientiert sich an der zu gewährleistenden ausreichenden Verkehrsqualität. Dabei definiert das Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS) die unerwünschte mangelhafte Verkehrsqualität wie folgt: „Die Kraftfahrzeuge bewegen sich weitgehend in Kolonnen. Der Auslastungsgrad ist sehr hoch. Bereits geringe oder kurzfristige Zunahmen der Verkehrsstärke können zu Staubildung und Stillstand führen. Es besteht die Gefahr eines Verkehrszusammenbruchs bei kleinen Unregelmäßigkeiten innerhalb des Verkehrsstroms. Der Verkehrszustand ist instabil. Die Kapazität der Richtungsfahrbahn wird erreicht“.
Eine Aussage zu Staulage bzgl. der A3 finden Sie hier: https://www.vm.nrw.de/presse/pressemitteilungen/Archiv-des-VM-2020/2020_02_06_ADAC-Stauzahlen/index.php
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Frederik Garbe
Hallo Herr Garbe,
unter dem angegebenen Link erfahre ich Folgendes:
Deutlich mehr Stau wegen Bautätigkeiten gab es auch auf der A3 zwischen Hilden und Oberhausen auf dem Abschnitt zwischen dem Rastplatz Stindertal und Mettmann. Dort stieg der Stau 2019 um 1.041 km. Auslöser war unter anderem eine Notbaumaßnahme auf der Schwarzbachtalbrücke.
Die Stauzeiten oder Staukilometer müssten nach ihrer Ursache aufgeschlüsselt werden. Wieviel Stau entsteht verkehrsbedingt auf der freien Strecke zwischen Hilden und Leverkusen? Nur das kann eine Begründung für einen Ausbau liefern! Staus infolge Baumaßnahmen, Unfällen und vor den Autobahnkreuzen sind dafür irrelevant!
Sehr geehrter Herr Bergfeld,
die Grundlage des Bedarfs geht aus dem gültigen Bundesverkehrswegeplan 2030 hervor. Im Bundesverkehrswegeplan wird auch das Kosten-/Nutzen-Verhältnis bewertet. Für den geplanten Ausbau der A3 zwischen Leverkusen-Opladen und Hilden führte dies letztlich dazu, dass das Projekt in die höchste Kategorie „Vordringlicher Bedarf – Engpassbeseitigung“ eingestuft wurde. Im Rahmen der Bundesverkehrswegeplanung orientiert sich der Ausbaubedarf einer Verkehrsanlage nicht an den Analyse-Verkehrsverhältnissen, sondern an denen der Prognose. Bei der Ermittlung der Prognoseverkehrsbelastungen wird von einem störungsfreien Netz ausgegangen, das heißt ohne Unfälle oder Baumaßnahmen. Die gültigen Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA) sehen einen Regelquerschnitt (RQ) von 43,5 Metern vor für eine Verkehrsbelastung jenseits der 95.000 Fahrzeuge im durchschnittlichen täglichen Verkehr (sogenannter DTV-Wert). Ein Regelquerschnitt (RQ) von 36 Metern – das entspricht in etwa dem derzeitigen Ausbauzustand – ist nach RAA ausgelegt für einen DTV-Wert bis 105.000 Fahrzeuge, maximal jedoch bis 115.000 Fahrzeuge. Das Belastungsspektrum können Sie dem beigefügten Ausschnitt der RAA entnehmen unter https://a3-infomarkt.de/wp-content/uploads/2021/03/DTV.png. Hier werden die Belastungsspektren für einen sechsspurigen Ausbau (RQ 36) und einen achtspurigen Ausbau (RQ 43,5) dargestellt. Wie Sie dabei auch erkennen können, liegt die prognostizierte Belastung auf der A3 in diesem Abschnitt sogar über der Kapazität eines Ausbaus mit acht Fahrspuren. Daher wird der Verkehr zusätzlich durch technische Anlagen unterstützend zu managen sein. Einen Überblick über die Verkehrsbelastungen bieten Ihnen die Zählstellen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt). Diese können Sie einsehen unter https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen/v2-verkehrszaehlung/Aktuell/zaehl_aktuell_node.html?cms_map=1&cms_filter=true&cms_jahr=Jawe2018&cms_land=&cms_strTyp=A&cms_str=A3&cms_dtvKfz=&cms_dtvSv=. Bezüglich Ihrer Anfrage nach konkreten Zahlen zur Staubelastung sowie deren Aufschlüsselung nehmen wir die Frage gerne mit auf in Ihre laufenden Anfragen zur Datenlage. Hierzu stehen wir bereits in engem Kontakt mit der Verkehrszentrale NRW. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen der Verkehrszentrale NRW bei der Vielzahl Ihrer laufenden Anfragen etwas Zeit benötigen, um Ihnen die entsprechenden Auskünfte zur Verfügung zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Sebastian Bauer
Sehr geehrter Herr Bauer,
ich kenne die Werte der RAA, aber wir wissen ja auch alle, dass die Interessenvertreter aus Automobil- und Bauindustrie derartige Richtlinien beeinflussen. Wenn wir uns an das halten, was wir an der A3 beobachten können, sieht es so aus: Der Verkehr fließt auf der freien 6-spurigen Strecke zwischen den Kreuzen auch bei den gezählten 120.000 Kfz/d. Und wenn die z.Z. prognostizierte Steigerung von 15% wirklich eintreten sollte, kann dass durch die temporäre Seitenstreifenfreigabe spielend aufgenommen werden.
Sehr geehrter Herr Bergfeld,
wie Ihnen bereits hinreichend bekannt ist, sind die Richtlinien für die Anlage von Autobahnen (RAA) für uns die maßgebenden Planungsrichtlinien. Der Prognosehorizont 2030 ist ebenfalls bekannt. Insofern sind das derzeit die Parameter zur Bemessung des erforderlichen Ausbauquerschnittes.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Sebastian Bauer
Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger
derzeit versucht man seitens der Autobahn Gmbh. uns allen vorzugaukeln, daß ein Ausbau der Autobahn A3 ZWINGEND notwendig ist. DAS IST NICHT DER FALL ! – wie es gehen kann , erfahren alle Interessierte unter : http://www.3reicht.de – eine Zusammenfassung können Sie ergänzend unter dem o.g. Stichwort ( Kopfleiste ) KRITISCHE STIMMEN sich ansehen.
Befassen Sie sich mit dem Thema, prüfen Sie unsere Argumente und gehen Sie in einen kritischen Dialog mit der Autobahn GmbH.: Es ist extrem wichtig, daß die Themen ausgeleuchtet werden.
Wenden Sie sich an Ihre Politiker, damit die Ihre Maßnahmen unterstützen – Sie als Bürgerinnen und Bürger haben mehr Einfluß, als Sie annehmen !
Ich möchte an dieser Stelle ein Beispiel anbringen, an dem man deutlich sehen kann, daß man beim Thema Lärmschutz , Umweltzerstörung seit langem ein falsches Bild in die allgemeine Öffentlichkeit spiegelt:
Im Bereich Langenfeld-Wiescheid / Winkel , wie gesagt nur ein Beispiel, wurde der Lärmschutz noch nie ernst genommen : Im Januar 2019 wurde hier widerrechtlich Wald und Biotop zerstört mit der Folge, daß der nicht vorhandene Lärmschutz nochmals drastisch runter gefahren wurde zu Lasten der Wiescheider Bürger.
Ich fordere, daß man auch die Zwischenzeit bis 2030 bereoits mit einer akzeptablen Lärmschutz-Massnahme aufbessert. Es ist eine Zumutung, daß man einmal nichts tut und zum anderen in die Öffentlichkeit sich darstellt, als wolle man den Bürgern „nur Gutes“ bringen. Ehrlichkeit bei der oft erwähnten MITWIRKUNG von Bürgern beim Projekt sieht anders aus.
Frage: Was wird bis 2030 an Lärmschutzmaßnahmen vorgesehen ?
Sehr geehrter Herr Probost,
bei der Ausbauplanung der A3 sind gesetzlich zwingend geeignete Maßnahmen zum Schutz vor Lärm nach den Kriterien der Lärmvorsorge zu untersuchen und zu planen. Konkrete Ergebnisse werden wir für die derzeit sich entwickelnde Vorzugsvariante zum achtspurigen Ausbau in der zweiten Jahreshälfte 2021 vorstellen können. Aktuell ist dann der Start eines Baus der Lärmschutzmaßnahme bis 2030 vorgesehen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Andreas Früh
Wann wird man endlich ein zeitaktuelles Verkehrsgutachten erstellen lassen, was obendrein auch wirklich die noch fehlenden Punkte ( siehe Info Herr Bergfeld ) berücksichtigt. Wir sind in 2021 angekommen und reden über ein wirklich alt-erstelltes Papier . Das ist glatte Täuschung und spiegelt nicht die Realitäten wieder . Wie stellt sich die Autobahn GMBH. zum Thema : es genügt nicht , nur eigen-erstellte Thesen bei den Bürgern zu verbreiten : der Bürger will zeit-aktuelle Antworten berücksichtigt wissen !
Wann kann mit mit einem fair erstellten Gutachten zur Verkehrssituation gerechnet werden ?
Sehr geehrter Herr Probost,
Verkehrsprognosen werden in der Regel mit einem Prognosehorizont von 15 Jahren alle fünf Jahre fortgeschrieben. Grundlage stellen unter anderem die fünfjährlichen Bundesverkehrszählungen dar. Die letzte war 2015. Die turnusgemäß 2020 hätte stattfindende Zählung wurde seitens des BMVI, mit aktuell noch offenen Termin verschoben. Auf Grundlage der Verkehrsprognose 2035 wird die Planung zum Ausbau der A3 zu überprüfen sein, ggf. wird dann auch eine Anpassung des Planungsauftrages an die Autobahn GmbH seitens des BVMI erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Andreas Früh
Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie deutlich sich die Verringerung des Berufsverkehrs aufgrund von Homeoffice-Tätigkeit verringert. Es steht zu erwarten, dass dieser Trend sich längerfristig auch nach überstandener Pandemie-Situation fortsetzt. In wie fern finden solche Erkenntnisse Berücksichtigung bei der Bewertung der zu erwartenden Verkehrsbelastung für 2030?
Sehr geehrter Herr Bendorf,
es wird eine Fortschreibung der Verkehrsprognose 2035 erfolgen. Gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen (zum Beispiel Fahrverhalten, Versandhandel) werden dort einfließen. Ein erstes Bild wird die ausstehende nächste Bundesverkehrszählung nach der Pandemie geben. Einen Überblick zur Methodik der Verkehrsuntersuchung bietet auch die Präsentation.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Andreas Früh
Das Verkehrsgutachten wurde im Jahre 2017 begonnen und 2018 fertiggestellt und berücksichtigt wesentliche inzwischen absehbare Entwicklungen im Verkehrsaufkommen nicht:
• die politisch gewollte Mobilitätswende (Schiene statt Straße)
• Klimaschutz, Erforderliche CO2-Einsparung auch im Straßenverkehr (Steigerung der CO2- Bepreisung)
• Verringerung des Pendlerverkehrs durch Homeoffice
• RRX im 15-Minuten-Takt
• Fertigstellung von Fahrradschnellwegen
• Zunahme von Carsharing
Indem man das alles unberücksichtigt lässt, versucht man die Notwendigkeit des achtspurigen Ausbaus hinzurechnen.
Sehr geehrter Herr Bergfeld,
es wird eine Fortschreibung der Verkehrsprognose 2035 erfolgen. Gesellschaftliche Veränderungen und Entwicklungen werden dort einfließen. Ein erstes Bild wird die ausstehende nächste Bundesverkehrszählung nach der Pandemie geben.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Andreas Früh
Auf der Internetpräsenz der „Bast“ sind nur Daten seit 2018 einzusehen. Gibt es auch eine Möglichkeit, aktuelle und damit für die Film als wichtig beschriebene Realitätsnähe einzusehen?
Sehr geehrter Herr Ruhle,
in der Regel erfolgt alle fünf Jahre eine Bundesverkehrszählung. Die nächste Verkehrszählung ist nach der Pandemie zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Andreas Früh
Wo wäre es möglich, die zur Berechnung des Modells zugrunde gelegten Werte einzusehen? Auch wären die Zählstellenwerte des betroffenen Abschnitts um ein Vielfaches Interessanter statt der im Film genannten „Beispuelzählstelle“.
Guten Tag,
ich sende Ihnen gerne das Verkehrsgutachten per E-Mail zu.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Sebastian Bauer
Guten Tag, in welchem Monat 2021 wird die Bedarfsplanung für die A3 zwischen Leverkusen und dem Hildener Kreuz neu bewertet ?
Sehr geehrter Herr Probost,
die Autobahn GmbH des Bundes führt das operative Geschäft durch im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Insofern wäre Ihre Frage zu strategischen Belangen zum Beispiel über die politischen Vertreter (beispielsweise die Mitglieder des Bundestags) an das Bundesverkehrsministerium zu stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Andreas Früh